Das achte Gebot (2)

„Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.“

Ein junger Mann besuchte den weisen Sokrates. Der Jüngling wollte dem Philosophen unbedingt eine Geschichte erzählen. Doch Sokrates bremste den jungen Mann und sagte zu ihm: bevor du mir deine Geschichte erzählst, überlege:

Quelle: pixabay.com/de/photos/brot-rezept-kochen-küche-hände-2589595/

Ist diese Geschichte wahr …?
Ist diese Geschichte gut …?
Ist diese Geschichte hilfreich und notwendig, dass ich sie höre?

Die Mitteilung von Informationen, ja ein Gespräch und Austausch muss die Prüfung der drei Siebe nach dem Philosophen Sokrates bestehen. Meine Mutter hat mir manchmal verschwiegen, dass sie beim Arzt war und dass sie Schmerzen hatte. Ihre Geschichte war wohl war, aber sie war nicht gut. Meine Mutter wollte mich vor größeren Sorgen behüten, solange wirklich keine Diagnose feststand.

Eine zweite Faustregel zum 8. Gebot besagt. Nicht alles, was wahr ist, musst du sagen. Was du jedoch sagst, muss stets wahr sein. Wie heißt es im Sprichwort: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“

In unserem Team stellen wir uns gerade neu auf. Auf die Frage, was unser Team gerade zu Beginn benötigt, waren wir uns mit sieben Personen sofort einig: Vertrauen. Vertrauen basiert im Glauben auf Jesus Christus, der vor Pilatus gesagt hat: „Ich bin dazu geboren worden und in die Welt gekommen, um für die Wahrheit einzutreten.“ (Joh 18,37) Damit wir uns diese Wahrheit einander zusprechen können, müssen wir manchmal auch unangenehme kritische Dinge sagen. Lobhudelei, Zynismus, Ironie und Oberflächlichkeit zerstören zwischenmenschliches Leben und ersticken den Glaubensgeist. Damit Wahrheit aufgedeckt und dem anderen so zugesagt werden kann, dass sie aufbaut und nicht zerstört, muss sie in Liebe und im Geist der Unterscheidung gesagt sein. Papst Benedikt hat von seinen Kritikern, die mit ihm hart ins Gericht gegangen sind, nichts weiter als ein wenig Wohlwollen und Verständnis verlangt. Pfr. Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… wir in diesen Tagen vor Pfingsten in unseren Kirchorten St. Josef-Obernkirchen und St. Barbara-Lindhorst in der Pfingstnovene um den heiligen Geist, den Geist der Wahrheit beten und bitten? Herzliche Einladung dazu.

… wir an diesem Sonntag, 21. Mai 23, 17.00 Uhr mit jungen Leuten im Pfarrheim St. Joseph, Stadthagen wieder zum „Geistlichen Abhängen“ zusammenkommen?