Gebet

Gebet – Du bist nicht allein

Es war ein bewegender Moment…

Quelle: pixabay.com/de/photos/menschen-mädchen-beten-kirche-2604831/

Papst Franziskus trat am 13. März 2013 abends nach seiner Wahl auf die Loggia von St. Peter. Alle Augen und Ohren, alle Hoffnungen und Wünsche waren auf ihn gerichtet. Der Papst sah vielleicht die ganze Kirche und Welt mit ihren Nöten und Problemen vor sich. Der Papst begrüßte alle und sagte schließlich:
„Betet für mich.“

Nach seiner Verneigung und Stille segnete der Papst alle Menschen.

Ich habe in den letzten drei Jahren mit Euch und Ihnen über den Glauben nachgedacht: Jeden Mittwoch habe ich einen Impuls erstellt:
zum Glaubensbekenntnis… zu den sieben Sakramenten … zu den 10 Geboten …

Nun machen wir uns gern wieder neu auf den Weg und denken über das Gebet nach. In der Bibel heißt es ja: „Betet ohne Unterlass“. Und von Jesus Christus wissen wir, dass er sich beständig zum Gebet zurückzog.

Was ist das Gebet? Und wie kann ich heute beten? Es ist interessant, dass die meisten Menschen beten, unabhängig, ob sie zur Kirche gehören. Sogar Atheisten ertappen sich beim Gebet. Als ob das Gebet etwas in uns Wohnendes wäre…

Papst Franziskus hat am Abend seines Amtsantritts uns alle um das Gebet gebeten. Wer weiß mehr als der Papst, wie viel Last, wie viele Probleme und Fragen in den Herzen der Menschen lungern. „Betet für mich“. Wer betet, ist nicht allein.

Beten wir füreinander zu Beginn einer neuen kirchlichen Situation: die vier Pfarreien im Schaumburg werden nun von einem Team und auch nur von einem Pfarrer begleitet. Beten Sie für mich bitte, damit WIR mit Gottes Hilfe und seinem Geist die Aufgaben meistern können.
Im Psalm 130 heißt es: „Aus der Tiefe rufe ich Herr zu dir. Herr, höre meine Stimme, wende dein Ohr mir zu, achte auf mein lautes Flehen.“
Na denn: auf geht es: öffnen wir uns und unsere Herzen für den, der uns trägt!

Ihr Pfarrer Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… wir mit den Ministranten von Stadthagen an diesem Samstag, 2. September 23 zum Diözesanministrantentag nach Hannover aufbrechen?

… wir uns als ÜPE-Team (Überpfarrlicher Personaleinsatz)
an diesem Sonntag, 3. September 23, 15.00 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in Bad Nenndorf vorstellen? Herzliche Einladung an Sie alle.

… wir in Rinteln in diesen Tagen mit der Firmvorbereitung gestartet sind?

… wir im Kindergarten Bückeburg nach einem Workshop zum Gebet nun wieder eine Andacht mit den Kindern gestalten?