Gebet – Du bist nicht allein
Gebet ist das große Tor in den Glauben
Mit diesen Worten eröffnet der Jugendkatechismus YouCat das große unerschöpfliche Thema. Dieses schöne Rosenbogentor vor unserer Kirche St. Sturmius in Rinteln ist ein Symbol dafür. Menschen, die hierherkommen, draußen an der Weser die Schönheit der Natur erleben und drinnen in der Kirche in Stille sich sammeln können, spüren etwas davon: Gott ist nahe. Das Gebet ist das große Tor in den Glauben und damit zu Gott. Ich grüße an der Stelle Herrn Dr. Meier vom Kirchenvorstand Rinteln, der mich auf die Idee gebracht hat, im Zuge meiner Wochenimpulse auch die 13 Kirchen im Schaumburger Land vorzustellen.
„Ich habe gebetet.“ Das ist eine aktuelle und überraschende Schlagzeile in unserer Lokalpresse. Johannes Thiemann ist Basketballer der deutschen Nationalmannschaft und feierte nun mit seinen Teamkollegen nach einem ganz engen Match nach einem Sieg gegen Lettland den Einzug ins WM-Finale. Im letzten Augenblick hätte Lettland das Spiel mit einem Wurf noch drehen können. Es stand spitz auf Knopf. Der Sieg konnte gerade so eingefahren werden. Wenn ein Profi, der sonst sein Potential und die Stärke seines Teams kennt, in einem prekären Augenblick ausruft: „Ich habe gebetet“, zeigt das sehr viel:
Wir Menschen sind begrenzte Wesen. Wir können nicht alles. Wir sind auf Hilfe und Zuspruch einer anderen Macht angewiesen. Wer betet, vertraut sich mehr und mehr Gott an und weiß um seine eigene Endlichkeit. Beten und Bitten gehören zusammen. Keine Ahnung, ob Gott bei einem Sportwettkampf tatsächlich Einfluss nimmt und eine Mannschaft gewinnen lässt😊 Ich schätze, Gott ist da eher ein neutraler Beobachter und lehnt sich eher zurück😊Doch wie oft geraten Menschen wirklich an Grenzen ihres Vermögens, in Krankheit, bei einer Arbeitsbelastung, aktuell im Krieg oder anderen Nöten. Da ist es doch segensreich, heilsam und stärkend, im Gebet das Tor zu dieser unsichtbaren Welt Gottes zu betreten und zu spüren: „Gebet – Ich bin nicht allein.“
Ihr Pfarrer Markus Grabowski
Wussten Sie schon, dass …
… Bischof Dr. Heiner Wilmer am Samstag, 9. September 23, 10.00 Uhr in einem Gottesdienst in Hildesheim unseren pastoralen Mitarbeiter Marcel Heinle für seinen Dienst im Schaumburger Land offiziell entsendet? Beten wir für ihn, beten wir füreinander.
… wir uns als ÜPE-Team (Überpfarlicher Personaleinsatz)
an diesem Sonntag, 10. September 23, 15.00 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in Rinteln vorstellen? Herzliche Einladung an Sie alle.
… Frau Ramme, unsere Sekretärin in Bad Nenndorf, in diesen Tagen im Pfarrbüro ihre Türen weit öffnet und bei einer ersten Dienstbesprechung ihre Anliegen vorträgt? DANKE an alle Sekretärinnen in unserem ÜPE-Raum für ihren kostbaren Dienst.
… wir für unseren Kindergarten und Kirchort St. Marien, Bückeburg zum Januar 24 einen neuen Hausmeister suchen? Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro.