Gebet – Du bist nicht allein
Please hold the line! Sie werden gleich verbunden!
Manchmal dauert es allerdings sehr lange…
Und manchmal komme ich überhaupt nicht durch.
Gott ist immer ansprechbar. Er hat immer eine Minute für mich. Im Gebet darf ich erfahren, dass ich ihn zu jeder Zeit und an jedem Ort anrufen kann.
Jemand, der einen direkten Draht zu Gott hatte, war Abraham, „Vater der Menge“. Abraham hat bei seinem Aufbruch in die Fremde überall Altäre gebaut. Er wusste sich Gott in jeder Lage nahe.
In der Bibel sind allerdings nicht viele Gebete von Abraham überliefert. Warum?
Abraham hat nicht zuerst Gott angerufen. Abraham hat sich von Gott anrufen lassen. Sein Gebet besteht darin, auf Gott zu hören, sich von Gottes Wort ansprechen zu lassen und seinem Wort zu folgen. Abraham zeigt uns, was biblisches Beten bedeutet.
Der dänische Theologe und Schriftsteller Sören Kierkegaaard hat es so gesagt: „Beten heißt nicht, sich selbst zu hören, beten heißt still sein und warten, bis der Beter hört“. Ich wünsche Ihnen im Gebet diese innere Ruhe und die Erfahrung der biblischen Väter Abraham, Mose und Jakob, die allesamt Gottes Stimme hörten. Und wer weiß, vielleicht empfangen auch Sie eine so großartige Botschaft, ja eine Zusage und einen Auftrag wie Abraham;
Der HERR sprach zu Abram: Geh fort aus deinem Land,
aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land,
das ich dir zeigen werde! Ich werde dich zu einem großen Volk machen,
dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein. (Genesis 12,1-2)
Ihr Zuhörer Markus Grabowski
Wussten Sie schon, dass …
… wir in diesen Tagen in Obernkirchen eine ökumenische Pastorenkonferenz durchführen und unsere Gemeinden in den Blick nehmen?
… Sie alle an diesem Sonntag, 17. September 23, 11.00 Uhr zu einem Familiengottesdienst und anschließend zum Pfarrfest in St. Joseph – Stadthagen eingeladen sind?
… wir am kommenden Dienstag, 19. September 23, 19.00 – 21.30 Uhr in einem Workshop über die Zukunft der Ministranten und Jugendlichen Austausch führen? Kommen Sie gern im Pfarrheim St. Joseph, Stadthagen dazu.
… in unseren Gemeinden in Rinteln und Bad Nenndorf die pastoralen Aufgaben je in einer monatlichen Dienstbesprechung in den Blick nehmen?