Kraft aus der Höhe

Alle Jubeljahre wieder …

Quelle: pixabay.com/de/photos/mühle-gifhorn-windmühle-himmel-850175/

Mühlen, Wind- oder Wassermühlen haben eine lange Geschichte. Schon die ältesten Kulturen bedienten sich seit etwa 4.000 Jahren dieser technischen Meisterwerke. Der entscheidende Kniff:
Die Wind- oder Wasserkraft bringt ein großes Rad in Bewegung. Und dieses nun angetriebene Rad bringt ein ganzes Mahlwerk in Bewegung, um Getreide und andere Naturmaterialien zu zermalmen und nutzbar zu machen.

Am heutigen Fest Christi Himmelfahrt musste ich an eine solche Mühle denken.
Jesus sagt vor seiner Himmelfahrt zum Vater zu seinen Jüngern:

Ich werde die Verheißung meines Vaters auf euch herabsenden.
Ihr aber bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet. (Lukas 24,49)

Im Glauben spüren wir immer wieder, dass wir vom Geist Gottes, gleichsam wie vom Wind angetrieben und getragen werden. Der heilige Geist hilft uns, Gutes zu tun, unsere Gaben einzubringen, auf Menschen zuzugehen und die Welt immer mehr zu verwandeln.

Jemand, der sich vom Geist Gottes hat anstecken lassen, ist der heilige Philipp Neri. Der Seelenhirte Pippo, wie Philip genannt wurde, wurde 1516 in Florenz geboren. Er zog in jungem Alter nach Rom. Dort begann der Heilige sein missionarisches Wirken. Pippo ließ sich zum Priester weihen und gründete kleine Gebetsgemeinschaften. Angetrieben vom heiligen Geist konnte Philipp junge und alte Menschen im Glauben begeistern. Er war stets fröhlich, humorvoll, sanft und liebevoll. Besonders Straßenkinder entdeckten in Pippo einen geistlichen Vater, der ihnen den Weg zu Gott zeigte. Philipp wollte nie sich selbst in den Mittelpunkt stellen. Er lebte täglich aus dem Gebet und schöpfte seine ganze Schaffenskraft im Wirken des heiligen Geistes. Philipp Neri ging als Apostel Roms in die Geschichte der Kirche ein. An diesem Heiligen Menschenfischer können wir ablesen: Gottes Mühlen mahlen wohl langsam, aber sie mahlen stetig. Gottes Geist schenkt den Geist der Hoffnung und bringt Menschen in Bewegung.

Pfr. Markus Grabowski!


Wussten Sie schon, dass …

… wir an diesem Samstag mit unseren Gremien nach Paderborn pilgern? Dort wollen wir im heiligen Jahr unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ um den heiligen Geist und um die Erneuerung der Kirche beten.

… Pfarrer i.R. Johannes Welten in diesen Tagen sein 70.tes Priesterjubiläum begeht? Zudem feiern Propst i.R. Benno Wessels seinen 90.ten Geburtstag und Pfarrer Gundolf Brosig sein 35.tes Priesterweihejubiläum. Kommen Sie gern zum Gottesdienst am Sonntag, 1. Juni 25, 11.00 Uhr in St. Marien, Bückeburg dazu.

… wir in diesen Wochen mehrere Personen begleiten, die in die Kirche (wieder)eintreten wollen? Kennen Sie auch jemanden, der den Weg zur Kirche suchen möchte? Melden Sie sich bitte im Büro😊