Weise aus dem Morgenland

An der Schwelle zum neuen Jahr im Januar öffneten die Menschen im alten Rom alle ihre Türen und Tore. Sie glaubten, der Gott Janus, und alle anderen Gottheiten würden kommen und die Familien zum Neuen Jahr mit allen guten Gaben, ja mit Segen beschenken.

In St. Joseph, Stadthagen haben die drei Weisen aus dem Morgenland schon die Pforten der Kirche betreten. Sie sind der Krippe schon sehr nahe.

Als Erinnerung und in Auftrag der Sterndeuter aus dem Morgenland, die einst vom Stern geführt die offenen Türen bei Jesus, Joseph und Maria betreten haben, ziehen in diesen Tagen unsere Sternsinger von Haus zu Haus. Was sie uns bringen, erfahren wir in diesem Lied:

Wir kommen daher aus dem Morgenland,
wir kommen geführt von Gottes Hand.
Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr:
Kaspar, Melchior und Balthasar.

Es führt uns der Stern zur Krippe hin,
wir grüßen dich Jesus mit frommem Sinn.
Wir bringen dir unsre Gaben dar:
Weihrauch, Myrrhe und Gold fürwahr.

Wir bitten dich segne nun dieses Haus,
und alle die gehen da ein und aus.
Verleihe ihnen zu dieser Zeit:
Frohsinn, Friede und Einigkeit.

Halten wir zu Beginn des Neuen Jahres, ja Jahrzehnts die Tore unserer Herzen offen, damit Gott in uns Wohnung nehmen und alle seine Gaben schenken kann. Ich wünsche uns allen Gottes Segen, seine Gabe, die die Sterndeuter in der Krippe von Bethlehem so beehren: „Wir haben seinen Stern aufgehen gesehen und sind gekommen, um ihn anzubeten.“ (Mt2,2)

Ihr Pfarrer Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… Pastor Thomas Thannippara in diesen Tagen mit 40 TeilnehmerInnen zu einer Gemeindefahrt nach Indien aufbricht? Möge diese spannende Reise vom Segen Gottes getragen sein.

… ich am kommenden Montag zum ersten Mal am ökumenischen Epiphaniastreffen mit den evangelischen PastorInnen in Stadthagen zusammenkommen kann?