Im Hintergrund

© CC0/pixabay

Wer träumt nicht davon, einmal im Leben die erste Geige zu spielen…?

Und doch erlebte ich zuletzt bei einem Konzert auch „Wasserträger“: MusikerInnen, die eher im Hintergrund stehen und anderen den Solopart überlassen.
Johannes der Täufer war so ein Typ. Sein ganzes Leben verbrachte er damit, einem anderen als dem Größeren den Platz in der Mitte zu überlassen.  Obwohl er als wortmächtiger Prophet sich selbst hätte die Krone aufsetzen können, übernimmt er die Aufgabe des Wasserträgers.
Als der Größte von allen endlich am Fluss Jordan vorüberging, rief Johannes während seiner Bußtaufe aus: „Seht, das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt“. (Joh 1,29)

Während wir bei der heiligen Messe in der katholischen Kirche kurz vor der Kommunion dieses Wort hören, knien wir uns vor der erhobenen Hostie nieder, beten an und schlagen uns manchmal sogar auf die Brust.
Wie aber könnte mein tägliches Leben da draußen am Ufer aussehen, in dem ich von diesem Größeren unaufhörlich Versöhnung, Frieden und Gnade erhoffe und mit Johannes bezeuge: „Dieser ist der Sohn Gottes.“ (Joh 1,34)

Ihr Pfarrer

Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass ….

  • wir mit Frau Niepötter und Frau Kalkmann am kommenden Samstag, 18. Januar 20, 17.00 Uhr beim Familiengottesdienst in St. Katharina, Rehren dabei sind? Wir wollen einen kurzen Impuls zu unserem Weg im ÜPE-Team gestalten. (ÜPE-Team: wir vier Hauptamtliche im überpfarrlichen Einsatz zwischen St. Marien Bückeburg und St. Joseph Stadthagen.) Pastor Thomas begleitet uns von fern, während seiner Indienreise.
  • unsere Jugendlichen am kommenden Sonntag, 19. Januar 20, 17.00 Uhr im Jugendraum St. Joseph wieder zum geistlichen Abhängen zusammenkommen? Herzliche Einladung.