Erntehelfer

ErntearbeiterIn …
Erdbeeren, Kirschen, Spargel …
ErntearbeiterInnen verlassen oft ihr Zuhause, bücken sich, verdienen mühevoll ihr Brot.

Quelle: pixabay.com/de/photos/einsammlung-erdbeere-harte-arbeit-607121/

Auch Gott braucht ErntearbeiterInnen.

„Als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen,
denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keine Hirten haben.“ (Mt 9,36)

Ich denke mitfühlend an eine ältere Dame, die oft und gern zum Gottesdienst kam.
Jetzt in der Coronazeit sind nach ihren eigenen Aussagen ihre letzten Tage gekommen.
Sie ist ernsthaft erkrankt. Eine Bekannte sagte mir:
„Fahren Sie nochmal hin. Sie würde sich über den Besuch ihres Pfarrers doch sehr freuen.“

Und Jesus rief seine Jünger zusammen mit den Worten:
„Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter.“ (Mt 9,37)

Damals waren es die zwölf Apostel, die voller Begeisterung ihr altes Leben liegen gelassen haben,
um im Namen des Herrn mit Vollmacht das Reich Gottes zu verkünden, böse Geister auszutreiben, alle Krankheiten und Leiden zu heilen.

Und heute ….?
Als Pfarrer, als Pastor, als Gemeindereferentin können wir nur begrenzt die verlorenen Schafe aufsuchen. Und davon gibt es in denen eigenen Reihen bei Gott eine ganze Menge.
Aber wir wollen als Multiplikatoren Dich mit deinen Gaben und Möglichkeiten aufrufen:

Möchtest nicht auch Du ErntearbeiterIn werden und Menschen heimholen, wenn sie da draußen auf den Feldern Not darben…?
Und wenn du Bedenken vor dem Bücken und Lastentragen hast, denk an das befreiende Wort im Sonntagsevangelium, das mich persönlich als Losung zur Priesterweihe seit 16 Jahren trägt:

„Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.“ (Mt 10,8B)

Also, wie sieht`s aus? Bist Du dabei…?😊
Ihr Pastor Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… wir morgen und am Sonntag trotz Corona das schöne Fest Fronleichnam begehen?
Wir werden auf eine Prozession verzichten. Und doch wollen wir in der Kirche über das Geheimnis der Eucharistie nachdenken. Nach wie vor müssen wir uns zum Gottesdienst anmelden.
Uhrzeiten siehe Homepages von St. Joseph, Stadthagen und St. Marien, Bückeburg.

… Pastor Thomas, Frau Kalkmann und ich als Team am kommenden Samstag eine Klausur gestalten? Wir wollen tiefer über unsere Rollen, Gaben und Leitungskompetenzen als Pfarrer, Pastor und Gemeindereferentin nachdenken. An diesem Tag denken wir auch an unsere „Kollegin“ Christa Niepötter.