Glauben…

Was glaubst Du denn …

Ich glaube an Gott.

https://pixabay.com/de/photos/hochseilartist-dohle-vogel-3083846/

Glaube ist im alltäglichen Sprachgebrauch eine Art Nichtwissen.
Ich glaube, es wird heute regnen.
Ich glaube, das Coronavirus ist eine Erfindung der Mächtigen.
Ich glaube …, also ich weiß es nicht ganz genau.

Ich vermute, ohne es beweisen zu können.
Füllt christlicher Glaube vielleicht eine Lücke für all das, was man noch nicht weiß…?
Muss die Wissenschaft einfach weiterforschen,
bis jeglicher Glaube überflüssig und als nichtig entlarvt wird?

Der Wissenschaftler Max Planck hielt hingegen fest:
„Zwischen Gott und Wissenschaft finden wir nirgendwo einen Widerspruch.
Sie schließen sich nicht, wie heute manche glauben und fürchten,
sie ergänzen und bedingen einander.“

Ein Künstler auf dem Hochseil mag noch so sehr die Lehre der Kräfte, der Winde und des Körpers studiert haben. Er mag sich sportlich und mental noch so gut auf seinen Balanceakt vorbereitet haben. In seinem Innersten wird es sich zusprechen müssen: „Glaub an dich“.
Und noch besser wird es ihm da oben ergehen, wenn ihm ein anderer zuruft: „Ich glaube an dich“.

Glaube ist eine Art gegenseitiges Vertrauen.
Der Mensch kann Vertrauen zu seinem Lebensseilakt schöpfen,
weil er Worte und Zeichen eines anderen vernimmt, der ihn anspricht und Sicherheit schenkt.

Jesaja sagt passend in der Lesung, die am kommenden Sonntag im Gottesdienst zu hören sein wird:
„Sucht den Herrn, er lässt sich finden. Ruft ihn an, er ist nah!“ (Jes 55,6)

Bevor du glaubst, glaubt da vielleicht jemand längst zuvor und in allem an dich …?
Ich glaube – ich vertraue. Du bist da.
Und Du… Was glaubst Du …?

Ihr Pfarrer
Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

  • … wir in diesen Tagen in beiden Pfarrgemeinden St. Joseph und St. Marien eine Caritashaussammlung durchführen?
    Mit ihrer Unterstützung können notleidende Menschen neuen Glauben und neue Hoffnung schöpfen. Danke. Übrigens, wir suchen dringend Menschen, die bereit sind, die Caritasarbeit in St.Joseph, Stadthagen zu unterstützen. Hätten Sie nicht Lust und Zeit, ehrenamtlich mitzuwirken?
  • unsere Jugend am kommenden Sonntag, 20. September 20, 17.00 Uhr zum geistlichen Abhängen
    Im Pfarrheim St. Joseph, Stadthagen zusammenkommt? Herzliche Einladung. 😊