Stern Folger

Weil wir neues Leben suchen, darum folgen wir dem Stern …

So beginnt die dritte Strophe eines bekannten fröhlichen Liedes, das die Sternsinger jedes Jahr an der Haustür singen, während sie den Segensspruch: 20* C + M + B * 21 an den Haustüren anbringen.

Die drei Weisen aus dem Morgenland haben damals bereits nach dem neuen, nach dem größeren Leben geforscht und dabei die Sterne beobachtet. Es ist uns Menschen ins Herz geschrieben, gerade jetzt in finsteren Tagen nach neuem, besserem Leben zu suchen. Ein besonderer Stern brachte die Weisen damals schließlich nach Betlehem, wo dem Volk Israel der Prophet Micha verheißen hat:

Aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der Hirt meines Volkes Israel“. (Mt 2, 6B)

Die drei Sterndeuter haben mit ihrer Vernunft schon erkannt, was ihnen nun aus dem Glaubensschatz des Volkes Gottes vollends verkündet wird: In diesem Kind in der Krippe wird allen Völkern neues Leben geschenkt. Gott zeigt sich selbst in diesem Kind und schenkt Vertrauen, Nähe, Segen. Die Morgenweisen, denen die Tradition später die orientalischen Namen Caspar (Schatzmeister), Melchior (König des Lichts) und Balthasar (Gott schützt den König) gegeben hat, wissen sich am Ziel ihrer Forschung angekommen. Sie sind beschenkt. Sie fallen nieder, erwidern die Zuwendung Gottes mit kostbaren Geschenken und kehren wie verwandelt auf anderen Wegen heim.

Ich glaube an Jesus Christus …, empfangen vom heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria… Haben wir Mut, besonders auch in diesen Tagen, da Virologen, Ärzte, Politiker, Forscher alle Vernunft einsetzen, um das Licht zurückzubringen, den Glauben dazuzugeben und mit den Sterndeutern von damals zu bekennen, dass in diesem kleinen Kind Gott und Mensch eins werden, neu werden …

Ihr Pfr. Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… Wir in diesen Tagen die Segensaufkleber 20* C + M * B * 21 in den Gottesdiensten segnen, Ihnen gern mitgeben bzw. per Post zuschicken? Sie können gern bis Ende Januar 21 einer Sternsingerspende für Kinder in der Ukraine überweisen. Nähe Infos erhalten Sie in den Pfarrbüros.

… wir am kommenden Montag, 11. Januar 21, 19.30 Uhr im Krisenstab die weitere Praxis der Gottesdienste in Lockdowntagen für unsere beiden Pfarrgemeinden St. Joseph und St. Marien besprechen werden? Weitere Infos erhalten Sie zeitnah auf den Homepages der Pfarrgemeinden Stadthagen und Bückeburg.