Gelitten unter Pontius Pilatus

Ich glaube an Jesus Christus …
Gelitten unter Pontius Pilatus.

Merkwürdig. Warum ist ausgerechnet Pontius Pilatus ins Glaubensbekenntnis gekommen?
Hätten sich die Kirchenväter nicht eine passendere Figur aussuchen können?

Pontius wurde vom Kaiser eingesetzt, um die Provinz Judäa zu verwalten.
Geschichtsschreiber berichten, dass Pontius ein machtgieriger, mordbereiter Verwalter war.
Gott hat sein Heil nicht jenseits, sondern mitten in der leidvollen Geschichte offenbart.
Jesus ist eine historische Person. Gott wandelt unsere Leidgeschichte zur Heilsgeschichte.
Im Hebräerbrief steht:

„Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleid haben mit unserer Schwachheit, sondern der versucht ist allenthalben gleich wie wir, doch ohne Sünde.“
(Hebr 4,15)

Gelitten unter Pontius Pilatus.

Gibt es eine Person, unter der Du leidest?
Ich denke an einen ungerechten Lehrer, der seine Macht missbraucht
oder an einen Vater, der trinkt und die ganze Familie tyrannisiert.

Jesus hat unter Pontius gelitten. Dieser Gouverneur war zu feige, um Jesus frei zu lassen. Seine Machtposition und das Unterdrückungssystem lagen ihm näher.

Jesus hat aber sein Leiden vorausgesehen, dreimal den Jüngern angekündigt und bereitwillig auf sich genommen. Während die Jünger in Jesus einen unverwundbaren Herrscher und politischen Anführer sehen, sagt Jesus: „Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohepriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er muss getötet werden und nach drei Tagen auferstehen.“ (Mk 8,31)

Das Heil kommt durch das Er-Leiden. Am Aschermitttwoch wird uns Asche auf den Kopf gestreut. Ein Zeichen unserer Vergänglichkeit und Schuld. Wir bedürfen der Reinigung und Erneuerung. Jesus hat sich nicht gescheut, unsere Schuld, unser Leid, unseren Tod auf sich zu nehmen und schließlich zum Leben zu verwandeln.

Bin ich bereit, ein gewisses Leid zu tragen, bei anderen Menschen wahrzunehmen und zu teilen? Kann ich etwas davon etwas begreifen, dass Jesus durch seine Passionzeit, durch Geißel, Dornenkrone und Blut die neue Freiheit, das neue Leben und die Erlösung bringt …?

Ja, an diesen Jesus, der unter Pontius Pilatus gelitten hat, glaube ich.
Und Du… was glaubst du?

Pfarrer Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… Sie an jedem Fastensonntag, ab 15.00 Uhr einen besonderen Fastenakzent aus einem unserer Kirchorte von St. Joseph bzw. St. Marien anschauen können? Siehe Youtubekanal: https://www.youtube.com/watch?v=6KIRjstMdcc

… Sie in der Fastenzeit freitags, 19.00 Uhr im Zoomprogramm das Sonntagsevangelium in kleiner Gemeinschaft teilen können? „Schnittpunkt“: Kommen Sie am kommenden Freitag, 19. Februar 21, 19.00 Uhr dazu und erfragen Sie den Link im Pfarrbüro bzw. bei Pfr. Markus Grabowski