gestorben.

Ich glaube an Jesus Christus (…) gestorben (…)

„Du bist für mich gestorben!!!“
Da muss schon viel zusammenkommen, dass einer dem anderen den Tod wünscht. Einer hat den anderen absolut satt. Einer will dem anderen keine Achtung mehr schenken. Einer bricht zum dem anderen jegliche Brücken ab und verbannt ihn ins Nichts. Schuld liegt vor und sie zieht den Tod nach sich.

pixabay.com/de/illustrations/frau-fotografie-totenkopf-schädel-4372154/

So handelt letztlich auch Adam, der erste Mensch der Schöpfung. Adam, der Mensch lebt nur für sich und sagt zu Gott: „Du bist für mich gestorben.“ Die Folge ist: Leid, Mühsal, Einsamkeit, Brudermord, Krieg, Unheil: Tod.

Macht es nicht nachdenklich …?
Unter dem Golgothahügel in der Grabeskirche zu Jerusalem befindet sich eine Adamkapelle. Hier soll Adam nach der Vertreibung aus dem Paradies schließlich einsam gestorben sein. Jesus stirbt an der Stelle, wo Adam, übersetzt der Mensch gestorben ist. Der eine sagt: „Du bist für mich gestorben!“ Der andere sagt an derselben Stelle: „Ich bin für sich gestorben!“
Der eine geht aufgrund seiner Schuld und „Ichgefangenschaft“ den sicheren Tod. Der andere, der ohne Schuld ist, holt ihn aus dem Tod, weil er ganz für Dich da ist.

Ich glaube an Jesus Christus (…) gestorben (…)

Im Jugendkatechismus lesen wir: „Um uns aus dem Tod zu retten, begab sich Gott auf eine gefährliche Mission: Er schleuste ein „Medikament der Unsterblichkeit“ in unsere Welt des Todes ein: seinen Sohn Jesus Christus. Vater und Sohn waren untrennbare Verbündete in dieser Mission, bereit und voller Sehnsucht, aus Liebe das Äußerste für den Menschen auf sich zu nehmen. Gott wollte einen Tausch vollziehen, um uns für immer zu retten. Deswegen hat Gott in Jesus sogar den Tod mit uns geteilt.

Das Wort Liebe heißt italienisch A-More: „Du wirst nicht sterben“.
Der heilige Paulus sagt:
„Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist,
kommt durch einen Menschen auch die Auferstehung der Toten.
Denn wie in Adam alle sterben,
so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.“ (1 Kor 15,21.22)

Ich glaube an Jesus Christus (…) gestorben (…) für mich, damit ich lebe.
Und Du… was glaubst Du…?

Pfarrer Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …
… Frauen an diesem Freitag, 5. März 21 den Weltgebetstag begehen? Diesmal gilt der Fokus auf der Situation im Land Vanuatu: mehr dazu unter  www.weltgebetstag.de
… unsere Ministranten und Jugendliche bei einer Videokonferenz

demnächst eine Jugendvesper mit Bischof Wüstenberg für junge Menschen aus dem ganzen Bistum in Stadthagen – Lindhorst vorbereiten? Datum: 5. September 21: Save the Date!