Himmelfahrt

Am dritten Tag auferstanden von den Toten,

Aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.
Himmlisch – So rufen wir schon mal aus, wenn wir von einem wunderschönen Ort hingerissen sind. Im Markusevangelium hören wir: „Jesus wurde in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.“ (Markus 16,19) Himmel, das ist der Ort, der von Gottes Gegenwart, von seinem Licht und Reichtum ganz erfüllt ist.

Himmel, das ist nicht einfach ein Ort im Jenseits. In der Jerusalemer Himmelfahrtskapelle sehen die Pilger einen Fußabdruck. Fromme Seelen behaupten, Jesus habe hier vor seiner Himmelfahrt eine letzte Fußspur hinterlassen. Überall dort, wo Menschen in die Fußstapfen Jesu treten und sich in seine Nachfolge rufen lassen, wird der Himmel auf Erden bereits erfahrbar. Jesus ruft dazu aus: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet, wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.“ (Markus 16,15-16) Der Glaube an Jesus drängt zur Entscheidung für die Gerechtigkeit, öffnet so den Himmel, wenn Christen im Namen Jesu Dämonen austreiben und Kranke durch Handauflegung heilen.

Jesu Himmelfahrt ist nicht einfach Abschied aus dieser Welt mit ihren Nöten und Problemen – keine passive Vertröstung ins Jenseits. In der Apostelgeschichte hören wir von zwei Männern, die zu den Jüngern mutig sprechen, während sie halsstarrig dem Herrn in den Himmel nachschauen: „Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch fort in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.“ (Apostelgeschichte 1,11)

Jesus ist der Herr, der uns für immer mit seinem Segen zugewandt bleibt, wie er laut dem Markusevangelium „den Jüngern beistand“. (Markus 16,20) Christi Himmelfahrt – das ist zugleich das Fest, da Jesus von seinem Vater her uns immerzu den Geist Gottes, den Beistand sendet. „Ihr werdet die Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch herabkommen wird und ihr werdet meine Zeugen sein.“ (Apostelgeschichte 1,8)

Und so können wir voller Staunen und Dankbarkeit in dieser schweren Zeit auf Pfingsten zugehen und mit dem Epheserbrief füreinander bitten: „Gott erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid.“ (Epheser 1,18)

Ein Frohes Fest Christi Himmelfahrt!
Ihr Seelsorger Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… wir in unserem Kirchort St. Katharina, Rehren an Christi Himmelfahrt Jesus tatsächlich bei seiner Himmelfahrt zuschauen können… Schauen Sie im Youtube ab 15.00 Uhr rein😊
(Stichwort: Pfarrer Markus Grabowski)

… Sie sich wie üblich weiterhin zu einem Sonntagsgottesdienst bis freitags, 10.00 Uhr anmelden können? Übrigens, am Pfingstsonntag, 23. Mai 21, 10.30 Uhr feiern wir eine hl. Messe im Pfarrgarten St. Joseph, Stadthagen. Herzliche Einladung dazu mit der Bitte um Anmeldung im Pfarrbüro St. Joseph,