Navi

Ich glaube an den Heiligen Geist…


Hast Du einen Vogel…? Dieser Ruf im Straßenverkehr ist nicht unbedingt positiv besetzt und zeugt von Verspannung, Verärgerung, Enge.

Als Christen können wir tatsächlich erwidern: Ja, wir haben einen Vogel. Der Geist Gottes, der heilige Geist wird in der Bibel mit einer Taube verglichen.
Schon Noah hat gejubelt, als die Taube nach der Flut mit einem grünen Zweig, dem Zeichen des Lebens im Schnabel zurückkehrte. Und Jesus sah nach seiner Taufe im Jordan den heiligen Geist wie eine Taube über sich am Himmelshorizont schweben.

Tauben haben etwas Faszinierendes. Ein Taubenzüchter erzählte mir, wenn er seine Tauben in Frankreich, also hunderte Kilometer weit weg rauslässt, sind sie vor ihm zu Hause im Taubenstall. Tauben haben einen inneren Orientierungssinn, quasi ein eingebautes Navigationssystem.

Jesus sagt bei seinem Abschied:
„Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.“
(Joh 16,13)

Der heilige Geist, der von Gott, dem Vater und dem Sohn ausgeht und uns mit der Taufe und Firmung verliehen wurde, ist wie ein Navigationssystem für unser Leben. Er hilft uns, Gut und Böse zu unterscheiden und immer wieder das große Ziel vor Augen zu behalten: das ewige Heil, wie wir weiter im Glaubensbekenntnis bekennen. Ich muss in meinem Leben nicht alles allein schaffen, sondern ich kann mich von diesem Geist behutsam durch das manchmal verworrene Straßennetz meines Lebens führen lassen. Und in den Heiligen, die sich vom Geist Gottes haben ergreifen und erfüllen lassen, finde ich Straßenschilder für meinen Weg.

Hast Du einen Vogel…? Ja, Gottseidank. Neben dem eigenen Vogel, dem Verstand lasse ich gern den Geist Gottes über mir schweben. Mit dem Geist der wissenschaftlichen Einsicht, der Weisheit und des Verstandes, des Rates der Stärke, der Gottesfurcht und der Frömmigkeit bleibe ich sicher, lebendig, froh und zielsicher.

Komm heiliger Geist!
Ihr Pfr. Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… wir am kommenden Sonntag, 30. Mai 21, um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr mit unseren Jugendlichen das Sakrament der Firmung in St. Marien, Bückeburg feiern? Pastor Thomas, das KatechetInnenteam und die Jugendlichen freuen sich auf die Herabkunft des Geistes und seiner Gaben.

… wir ab Sonntag, 30. Mai 21 in unserer Pfarrgemeinde St. Joseph, Stadthagen wieder den regelmäßigen „Gottesdienstbetrieb“ aufnehmen. Eine Anmeldung im Pfarrbüro für die Sonntagsmessen ist weiterhin bis Freitag, 10.00 Uhr notwendig.