die Kirche

Ich glaube an die heilige katholische Kirche …

Moment mal, woran glaubst Du…?
An die Kirche, an die katholische …?
Bist Du verrückt…?
An Gott glaube ich wohl noch.
An Jesus vielleicht auch…
Aber an die Kirche…?! Nie im Leben.
Schau dir doch den Verein an…
Kindesmissbrauch, Macht, Kreuzzüge.
Deine Kirche ist das Allerletzte …

In der Tat muss man aktuell an der Kirche Anstoß nehmen. Das Bodenpersonal Gottes ist seit den Bibeltagen voller Fehler, Schwächen und Sünden. Aber ist die Kirche deswegen tatsächlich gleich schlecht, gar heillos und out …?
Verbirgt sich nicht hinter der Fassade und manchmal dem Klischee „Kirche“ nicht doch etwas Größeres, Schönes, an dem Menschen unbedingt teilhaben sollten?

Ich kann mich an die Zeit vor fast 33 Jahren erinnern, da ich mit 12 Jahren nach Deutschland kam. Ein fremdes Land, eine andere Sprache und eine andere Lebensart. Meine Eltern suchten gleich den Kontakt zur Kirche. Noch ganz fremd, unsicher und entwurzelt, entdeckten wir gleich im ersten Gottesdienst jemanden, den wir aus unserer Heimat kannten. Und später konnten wir in der Kirche weitere Menschen kennenlernen, die uns auf unterschiedliche Weise halfen, Schritte ins neue Leben zu wagen. Kirche, danke! 😊

Kirche ist nicht bloß eine Institution, ein Amt. Kirche ist eine lebendige Gemeinschaft. Jesus sagt: „Ich bin der Weinstock und die ihr seid die Reben.“ (Joh 15,15) Kirche ist in ihrem innersten Kern in Gott verwurzelt, der uns durch Jesus Christus nahegekommen ist und der uns im heiligen Geist zu einer lebendigen Gemeinschaft zusammenführt. Der heilige Paulus hat ein eigenes Bild von Kirche entwickelt, wenn er von dem einem Leib und den vielen Gliedern spricht.
Gibt es etwas Herrlicheres, als zu jemanden zu gehören, der sein Leben für dich hingegeben hat und er wie ein treuer Freund Dir stets nahe bleibt? Gott will das Heil nicht für einen Menschen, sondern für uns alle zusammen. Er erbaut sich seine Kirche als pilgerndes Volk Gottes, wenn wir getauft werden und in der Eucharistie seinen Leib empfangen. Kirche ist der Leib Christi.

Ich glaube, dass Kirche ein Kommentar des heiligen Geistes ist. Sie feiert am Pfingstfest ihren Geburtstag. Kirche ist da, wo Menschen sich vom Geist Gottes locken und beim Namen mit ihren Gaben rufen lassen, die Frohe Botschaft hören und sich in Güte anderen Menschen, den Kranken, Einsamen und Fremden zuwenden. Ich bin froh, in der Kirche zu sein, mit dieser älteren Dame eine Mutter zu haben, die trotz ihrer Runzeln und Falten die jugendliche Braut Christi bleibt.

Ihr Pfarrer Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …
… wir mit Fronleichnam ein Fest feiern, in dem wir die Gegenwart Gottes in seiner Kirche bezeugen?
Seien Sie uns zu den Gottesdiensten herzlich willkommen.
… wir kurz davorstehen, unser Pfarrheimleben wieder zu beleben?
Wir werden im Sommer 2021 Treffen in den Pfarrheimen stufenweise wieder ermöglichen.