AMEN

Amen:

Ja, so sei es!

Ja, ich glaube fest daran!

Das ist so sicher wie das „Amen“ in der Kirche. Dieses Sprichwort sagt jemand, der von etwas ganz fest überzeugt ist.  Und von einem anderen, der allem zustimmt, heißt es schon mal: „Der sagt zu allem Ja und Amen.“

Am Ende des kirchlichen Glaubensbekenntnisses steht das Wort: „Amen“.

Auch die Bibel endet mit dem Wort „Amen“.

Und jedes Gebet endet mit dem Wort „Amen“.

Amen hat in seiner hebräischen Sprache dieselbe Wurzel wie „Glauben“.

Ich glaube, ich halte fest. Amen steht für Verlässlichkeit und Treue.

Wenn ich am Ende des Glaubensbekenntnisses mein „Amen“ spreche, dann gebe ich meine Zustimmung, meine eindeutige Unterschrift im Glauben daran, dass Gott in der Schöpfung wirkt und diese Schöpfung zur Erlösung führt.

„Das Amen“ im Glaubensbekenntnis steht für eine Beziehung und ein Vertrauen. Ich kann nur deswegen „Amen“ sagen, weil Gott sein „Amen“ zu uns spricht. Gott hat sich Jesus Christus für uns ausgesprochen. Durch sein Kreuz und seine Auferstehung zeigt Jesus und mit ihm Gott sein uneingeschränktes Ja, seine Treue, seine Liebe und sein Amen zu uns Menschen.

Paulus sagt: „Er ist das ja zu allem, was Gott verheißen hat. Darum rufen wir durch ihn zu Gottes Lobpreis auch das Amen.“ 2 Kor 1,20“

…. Das ist so sicher wie das „Amen“ in der Kirche…

Heute würden wir vielleicht am Ende des Gebetes und Glaubensbekenntnisses lieber ein: „Ich glaube vielleicht!“ oder „Ich habe so meine Fragen daran.“ setzen. Christlicher Glaube ist gerade in seinem Bekenntnis zu einem Schöpfergott in Zeiten der Evolution, zu einem Erlösergott aus der Jungfrau Maria in Zeiten der eigenen Machbarkeit und Werbung für Selbsterlösung fragwürdig geworden.

Um so mehr müssen wir, wie Augustinus sagt, das Glaubensbekenntnis wie einen Spiegel betrachten. „betrachte dich in ihm selbst, um zu sehen, ob du all das, was du zu glauben erklärst, auch wirklich glaubst. Und freue dich jeden Tag an deinem Glauben.

Amen. So sei es! 😊

Ihr Seelsorger Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

Wir am kommenden Sonntag, 18. Juli 21, 11.00 Uhr unsere Gemeindereferentin Christa Niepötter in St. Joseph, Stadthagen nach 12 gemeinsamen Jahren in den Ruhestand verabschieden? Wir sagen „Danke“ für das treue und kreative Engagement in unseren Kirchorten.

… wir uns am kommenden Sonntag, 18. Juli 21, 17.00 Uhr mit Jugendlichen wieder zum geistlichen Abhängen am Pfarrheim St. Joseph einfinden? Dieses Mal wollen wir uns musikalisch ausprobieren. Sei dabei.