Die Nähe Gottes

Zeichen der Nähe Gottes

Quelle: pixabay.com/de/photos/europa-grenze-deutschland-schild-79290/

Na, werde ich heute wohl ohne Kontrolle rüberkommen? Als ich vor ein paar Wochen aus Österreich nach Deutschland zurückfuhr, war ich etwas nervös. Ich musste aufgrund von Corona mit einer Grenzkontrolle rechnen. Sicher, ich habe mich testen lassen und musste nichts befürchten. Aber trotzdem hatte ich vor der Grenze ein mulmiges Gefühl. Und ich dachte mir, wie schön es eigentlich ist, dass wir in Europa frei sind und von Land zu Land reisen dürfen. Gut, dass die Landesgrenzen weitgehend offen sind.

Sakramente sind sieben Zeichen, die gleichsam wie offene Grenzübergänge sind. Es sind Verbindungen zwischen der Welt Gottes und unserer Welt. In den Sakramenten kommt Gott zu uns rüber und wir gehen zu ihm rüber. Sakramente sind „Orte“ der Begegnung zwischen Himmel und Erde. Der gekreuzigte und auferstandene Jesus Christus wirkt in den Sakramenten und stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her: Er sagt:
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Johannes 14,6)

Zeichen, Hinweisschilder helfen uns auf den Straßen, leichter zum Ziel zu kommen und unterwegs nicht verloren zu gehen. Sie geben uns Orientierung. Die sieben Sakramente sind uns eine Hilfe, auf dem Weg unseres Lebens. Sakramente wollen uns Kraft geben, aufrichten und orientieren. Sie verweisen nicht nur auf Gott. Gott ist in den Sakramenten gegenwärtig und wirkt darin.

Die ersten drei Sakramente führen uns enger zu Gott.
Durch die Taufe leben wir mit dem Vater in enger Verbindung.
Die Eucharistie stärkt unsere Gemeinschaft mit Jesus Christus.
Und in der Firmung werden wir vom heiligen Geist erfüllt.

Die Sakramente der Priesterweihe oder der Ehe helfen uns, füreinander dazu sein und das Leben hinzugeben. Und die Sakramente der Beichte beziehungsweise der Krankensalbung geben Halt, Trost und Heilung, wenn wir uns in einer Situation der Krise, der Schuld oder Krankheit befinden.
Drei und Vier: Die Zahl Gottes und die Zahl der Schöpfung. Denken wir an die vier Elemente oder vier Weltrichtungen. Die Zahl sieben steht für die Vollkommenheit. In den Sakramenten kommen Gott und Mensch zusammen, damit wir zum Ziel, zum heil gelangen.

Wie wäre es? Willst Du auch über die Grenze…?
Ihr Seelsorger Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… Sie die lang erwartete Pressekonferenz über die Ermittlungen und Ergebnisse zum Verdacht des Kindesmissbrauchs durch + Bischof Heinrich Maria Jansen in unserem Bistum hier hören und sehen können: https://www.youtube.com/watch?v=c90X6HWLFrk&t=4338s

… wir am Samstag, 18. September 21, 17.00 Uhr den 60.ten Geburtstag unserer Kirche St. Katharina, Rehren begehen? Herzliche Einladung zum feierlichen Gottesdienst und anschl. Dämmershoppen. Eine Anmeldung im Pfarrbüro Bückeburg ist notwendig.