Ministranten

Die Ministranten und Ministrantinnen

Wir -die Ministranten Stadthagens, Lindhorsts und Umgebung- sind eine bunte Mischung aus knapp 30 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir gestalten den Gottesdienst mit unseren verschiedenen Fähigkeiten aktiv mit, indem wir regelmäßig die Verantwortung für Kerzen, Glocken und die Gabenbereitung übernehmen und den Pfarrer bei der Messe unterstützen. An Ostern, Weihnachten und dazwischen sorgen wir für die nötige Festlichkeit mit unseren Gewändern, mit Prozessionen, Weihrauch und allem, bei dem unsere helfende Hand gebraucht wird.
Neben all der Arbeit nehmen wir uns aber auch Zeit für gemeinsame Aktionen. Ein sommerliches Grillen und Schlittschuhlaufen im Winter gehören zu unseren Lieblingstreffen, manchmal reicht aber auch ein Besuch bei der Eisdiele oder gemütliches Beisammensein. Wir sind eine tolle Gruppe, der Freude am Helfen und die Begegnung mit Gott genauso wichtig ist wie gemeinsamer Spaß und die Teamleistung einer gelungenen Messe- zusammen mit Regelkundigen, Improvisationstalenten und neuen Entdeckern.

Wir freuen uns riesig über jeden Neuzugang! Wer zu uns dazustoßen möchte, kann einen kleinen Kurs absolvieren, um hinter die Bühne zu schauen und das nötige Expertenwissen zu erlangen. Nach der Kommunion sind alle herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Kontaktdaten zu unseren Gruppenleitern gibt es beim Sekretariat der jeweiligen Ortskirche.