heiliges Jahr

Alle Jubeljahre wieder …

Quelle: pixabay.com/de/photos/glasbruch-glas-zerbrochen-splitter-286094/

Heiliges Jahr … heilig sein, heil sein, etwas heile machen …

Im Sommer bin ich wieder in meiner heilen Welt kalt erwischt worden.

Nichts ahnend ging ich nach einem guten Frühstück zu meinem neuen Auto. Ich parkte es gutgläubig am Straßenrand am Haus meiner Eltern. Als ich mich dem Auto näherte, traute ich meinen Augen nicht. Jemand hat tatsächlich mit einem Schraubendreher oder Schlüssel mein Auto an zwei Türen zerkratzt. Ich schäumte vor Wut und schüttelte nur so mit dem Kopf.

Nun muss ich das kaputte Auto wieder heile machen …

Die Welt, in der wir leben, gleicht durch und durch einem Riss. Letztlich ist nichts ganz. Die Schöpfung ist tief verwundet und dieser Riss geht auch durch mein eigenes Herz.

Wie viel Kaputtes gibt es in meinem Leben und in meiner Umgebung…?

Habe ich eine Hoffnung und einen Glauben auf Rettung und Heil?

Im christlichen Glauben wird von Heil und Heiligkeit gesprochen. Im Buch Exodus heißt es: „HERR, wer unter allen Göttern ist dir gleich? Wer ist wie du, herrlich und heilig? Wer vollbringt so große, furchterregende Taten? Wer tut Wunder – so wie du?“ (2. Mose 15,11)

Heiliges und heiliges Leben können wir uns nicht machen, aber in einer lebendigen Begegnung mit Gott schenken lassen. Jesus zeigt uns in so vielen Begegnungen, dass er uns heil machen will, wie er Sünder, Kranke, Aussätzige heil gemacht hat. Nehmen wir uns Zeit, nehmen wir uns dieses „Heilige Jahr“ zu eigen, um ein Stückchen Heil, Heiligkeit, Ganzheit, Frieden und Segen zu erleben und den Riss kitten zu lassen. denn:

 „Der heilige Gott hat euch schließlich dazu berufen, ganz zu Ihm zu gehören. Nach Ihm richtet euer Leben aus!“ (1. Petrus 1,15)

Pfr. Markus Grabowski!


Wussten Sie schon, dass …

… wir an diesem Sonntag Erntedank begehen? Besuchen Sie unsere Gottesdienste. Danken wir Gott für alle empfangenen Gaben.

… ich in der kommenden Woche die Freude habe, alle Damen und Herren zum Abendessen einzuladen, die unsere Kirchen, Pfarrheime, Toiletten und Keller reinigen? Danke allen Reinigungsdiensten für diesen wertvollen Dienst.

… wir dringend nach engagierten Menschen suchen, die z.B. einen Küsterdienst in Rinteln / Hessisch-Oldendorf oder die Sternsingerleitung in Stadthagen/Lindhorst oder weitere Dienste wie Ministrantenleitung, Beerdigungsleitung übernehmen würden? Kennen Sie jemanden? Hätten Sie selber Interesse und Zeit…? Melden Sie sich bitte in unserem Pfarrbüro