Fassade

Gebet –

Du bist nicht allein

„Bist Du hohl?“ So schimpfen Jugendliche manchmal miteinander …
Jesus spart nicht mit Kritik, wenn er an seine Zeitgenossen denkt, die nach außen eine beeindruckende Fassade aufbauen, nach innen aber leer und leblos sind.
Den religiösen Autoritäten seiner Zeit wirft er vor:
„Ihr seid wie die weiß getünchten Grabstätten: Von außen erscheinen sie schön, aber innen ist alles voll stinkender Verwesung.“ (Matthäus 23,27)
Zur eigenen Mitte finden …
Wie kommen wir in das Innere unseres Daseins und wie können wir von innen her strahlen, wie können wir von innen her kernig gefüllt sein, wie eine Frucht, die im Inneren ihre ganze Süße entfaltet…?
Die christliche Spiritualität hat da das innere Gebet, auch Herzensgebet genannt anzubieten. Die Mystikerin Teresa von Avila sagt dazu: „Inneres Beten ist Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt.“
Menschen, die das innere Gebet pflegen, reservieren regelmäßig Zeit, um einfach still zu werden, den eigenen Atem und Herzschlag zu spüren und im Rhythmus des eigenen Herzens sich immer mehr in sich selbst zu versenken. Losgelöst vom äußeren tun, trittst Du ein in dein innerstes Heiligtum, in dein Herz und spürst, was du sagst: „Du in mir und ich in Dir. Du in mir und ich in Dir:“ Inneres Gebet ist zweckfreie Liebe, ein Zuhören und eine Stille, in der Du auf Gott wartest und irgendwann und irgendwie ihm begegnest.
Ein Bauer wurde von Pfarrer von Ars in der Kirche beobachtet. Was machst Du hier, fragte der Pfarrer verwundert: „Ich schaue ihn an und er schaut mich an“.
Bist du hohl…? Keineswegs, sagt der Christ. Scheue dich nicht, in deinen Innenraum abzusteigen. Verweile, sei da, sammle dich, warte, lausche und lass dich erfüllen: von einer Liebe, von einem Gott, den dir niemand nehmen kann.

Pfarrer Markus Grabowski!


Wussten Sie schon, dass …

… Sie am kommenden Mittwoch in der hl. Messe in St. Marien, Bückeburg das Sakrament der Krankensalbung empfangen können? Gott will uns innerlich stärken und aufrichten, wenn eine ernsthafte Krankheit uns niederdrückt.

… Sie sich an diesem Sonntag, 10. März 24, 17.00 Uhr geistliche Nahrung bei der Fastenpredigt in St. Maria, Rodenberg holen können? Seien Sie dabei, wenn Pfarrer Klaus Nebel aus Wiesbaden über Gott und das Gewissen predigt.

… unsere Ministranten und Jugendlichen am 27. März 24 zur Chrisammesse nach Hildesheim gemeinsam aufbrechen? Nähere Infos erhalten Sie in den Pfarrbüros.