Gemeinsam unterwegs.

Alle Jubeljahre wieder

Quelle: Pfarrer Markus Grabowski, St. Jakobus-Kirche Neiße

Gemeinsam unterwegs … In diesen Tagen pilgern wir mit 40 Personen aus Stadthagen – Rinteln – Bad Nenndorf – Bückeburg in Polen – Schlesien. Am Tag 5 sind wir in der Stadt Neiße angekommen. Die Jakobuskirche, ein gotisches Meisterwerk aus dem 14. Jahrhundert mit dem höchsten Spitzendach Europas (ca. 26 Meter) befindet sich auf einem der zahlreichen Pfade des Jakobsweges. Pilger betreten seit Jahrhunderten diese Kirche auch auf dem Weg nach Compostela.
Im Psalm 122 lesen wir dazu:

Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des HERRN wollen wir gehen.
Schon stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem:
Jerusalem, als Stadt erbaut, die fest in sich gefügt ist.
Dorthin zogen die Stämme hinauf, die Stämme des HERRN,
wie es Gebot ist für Israel, den Namen des HERRN zu preisen.

Wie die Juden, unsere älteren Glaubensgeschwister begreifen wir unser Leben als eine Pilgerschaft. In Kathedralen wie in Wallfahrtsorten kommen wir dem Himmel, dem Ziel unseres Weges schon etwas näher. Im Heiligen Jahr 2025 werden in den Kathedralkirchen, vielleicht auch in der Basilika St. Jakobus, Neiße heilige Pforten geöffnet. Sie erinnern uns an das Wort Jesu:

„Ich allein bin die Tür. Wer durch mich zu meiner Herde kommt, der wird gerettet werden. Er kann durch diese Tür ein- und ausgehen,
und er wird saftig grüne Weiden finden.“ (Joh 10,9)

In der Basilika St. Jakobus konnten wir fast 800 Jahre Geschichte kennenlernen und einige Kunstgegenstände bewundern. Vor allem aber konnten wir innehalten, beten, die sakrale Atmosphäre des Gotteshauses spüren und dabei erfahren: Wir stehen schon in den Toren einer Stadt, die am Ziel unserer Pilgerschaft auf uns wartet. Gott selbst, der uns dort willkommen heißt. Machen wir uns auf: alle Jubeljahre wieder und jeden Tag neu: Gemeinsam unterwegs gen Himmel.
Liebe Pilgergrüße aus Schlesien:
Pfr. Markus Grabowski!


Wussten Sie schon, dass …

… ich am kommenden Dienstag, 10. September 24 die Freude und Ehre habe, den neuen evangelischen Landesbischof Dr. Oliver Schuegraf zu begegnen?

… wir mit unserem ÜPE-Team demnächst eine Einkehrzeit in einem Kloster gestalten?

… unsere Erstkommunionkinder sich in diesen Tagen auf den Weg der Vorbereitung zur Ersten Heiligen Kommunion machen?