Nunc dimittis

CC0/PixaBay

Bei einer Begegnung erzählte mir jemand…

Mein Vater wurde im Alter immer mürrischer, verschlossener und steifer.
Er war erkrankt und wartete nur noch auf den Tod … Sein Herz wurde finster.
Nach der Geburt unseres Kindes lebt er plötzlich wieder auf.
Die Begegnung mit dem Kleinen macht ihn urplötzlich wieder viel jünger.

Am kommenden Sonntag, 40 Tage nach Weihnachten, feiern wir ein besonderes Fest:

Darstellung des Herrn oder „Begegnung“.

Maria und Josef bringen gemäß der jüdischen Tradition Jesus in den Tempel in Jerusalem, um Gott dafür zu danken und Ihr Kind Gott anheimzugeben.

Plötzlich taucht ein Greis auf, Simeon. Ein jüdischer Mann, der ein Leben lang im Tempel seinen Dienst getan und gemäß der Verheißungen des Alten Testaments auf den Messias gewartet hat. Nun ist sein Augenblick gekommen. Er nimmt das kleine Jesuskind in seine Arme, hebt es hoch und preist Gott mit dem Lied:

Nun lässt du, Herr, deinen Knecht,

wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.

Denn meine Augen haben das Heil gesehen,

das du vor allen Völkern bereitet hast,

ein Licht, das die Heiden erleuchtet,   

und Herrlichkeit für dein Volk Israel. (Lk 2, 29-32)

Manchmal, nicht erst im greisen Alter, gehen auch uns die Lichter aus. Die gläubige Begegnung mit diesem besonderen Kind kann uns immer wieder aus der Starre lösen, aufwecken und daran erinnern, wofür und für wen unser Leben eigentlich bestimmt, geweiht ist.

In einem Kanon singen wir dazu:

„Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt.“

 

Ihr Pfarrer

Markus Grabowski

————–

Wussten Sie schon, dass …

 

… wir heute im Kirchenvorstand St. Marien viele wichtige Dinge besprechen werden?

Wir gehen etwa auf unseren Kindergarten ein und nehmen die Finanzen in den Blick.

 

… ich mich auf eine kleine Party rund um meinen Geburtstag freue?

Meine Kolleginnen im ÜPE-Team wollen auf jeden Fall nach dem Gottesdienst um 17.00 Uhr

Im Pfarrheim Sachsenhagen auf die Schnapszahl anstoßen. Na da muss ich mich warm anziehen.😊

Freue mich auf Sie und Euch. Anstelle von Geschenken sammeln wir eine Jugendkollekte ein.