Auge um Auge

Wer hat Dir zuletzt eine gehörige Backpfeife verpasst?

Eine Beleidung, ein spitzes Wort, eine spöttische Bemerkung von oben…

Und hast Du Dich schon genüsslich gerächt …?

Ihr habt gehört, das gesagt worden ist: Auge um Auge und Zahn für Zahn.

Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand,  

sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin!“ (Mt 5,39)

Ein Dieb hat einmal eine ältere Dame beklaut.

Als er die Tür bereits verlassen wollte, hielt sie ihn an und zeigte auf einen Schrank.

„Dort“, sagte sie, „finden sie noch mehr … mein letztes Geld“.

Der Dieb nahm das Geld mit und verschwand.

Ein paar Tage später tauchte er an der Tür wieder auf,

guckte beschämt zu Boden und sagte. „Das habe ich noch nie erlebt“.

Er gab ihr das ganze geklaute Gut zurück.

Man muss sich im Leben nicht alles gefallen lassen. Das wohl nicht. Gerechtigkeit und Strafe gilt nach wie vor. Auch im Christentum. Was wäre jedoch, wenn z. B. Länder wie Israel, Frankreich oder Polen Deutschland nach der Nazizeit nicht die Hand gereicht hätten und immer noch auf Rache aus wären.

Gott zumindest kennt nur eine Rache und die zeigt er uns am Kreuz: Liebe, Barmherzigkeit, Versöhnung. Versuche es auch einmal bei deinem Feind: Diese Rache ist wirklich süß. 😊

Ihr Pfr. Markus Grabowski

—–

Wussten Sie schon, dass …

… wir in der Fastenzeit eine Fastenpredigtreihe anbieten? Siehe Anhang.

Wir wollen uns von Kirchort zu Kirchort in St. Joseph und St. Marien bewegen und mit dem Sinn

der heiligen Messe beschäftigen. Leider hat Propst Christian Wirz aus Hannover abgesagt. Wir

werden einen neuen Prediger anfragen.

… uns im Team der hauptamtlichen (ÜPE-Team) unsere Ehrenamtlichen sehr wichtig sind?

Am Donnerstag, 20. Februar 20 laden wir alle Ehrenamtlichen zu einem Dankabend in St. Marein

ein. Am Donnerstag, 19. März 20 folgt ein Dankabend in St. Joseph.