Jahwe

Ich glaube an Jesus Christus … unseren Herrn.

pixabay.com/de/photos/gravur-verkündigung-jungfrau-maria-2026872/

Es war ein besonderer Augenblick…
Ich habe meinen Religionslehrer viele Jahre gesiezt.
Er strahlte eine Autorität aus und war mir ein Vorbild.
Ich sprach anders mit ihm als etwa mit meinen Kumpels.
Er war einfach eine Respektperson mit einer gesunden Distanz.
Nach der Schulzeit trafen wir uns einmal wieder.
Und der Lehrer sagte zu meiner Überraschung: „Markus, sag bitte jetzt Du zu mir“.

Die Juden trauten sich kaum, den Namen Gottes JAHWE auszusprechen.
Gott war in den Augen der Gläubigen so groß und erhaben.
Er war einfach der Herr, der König und der erhabene Gebieter.
Als König David, der in einem Prachtpalast lebte, Gott eines Tages ein Haus bauen will,
lacht Gott einfach und sagt: „Du willst mir ein Haus bauen, damit ich darin wohne…?“
Gott ist größer, als dass wir ihn in einer Hütte „unterbekommen“ könnten.
Maria ist in ihrem jüdischen Glauben gut unterrichtet und weiß um die Größe Gottes.
Deswegen erstaunt sie nicht schlecht, ja sie erzittert und erschrickt, als ihr der Engel sagt:

„Sei gegrüßt du Begnadete, der Herr ist mir Dir.“ (Lk 1,28)
Du wirst ein Kind empfangen. Dem sollst Du den Namen Jesus geben.“ (Lk 1,31)

Jesus Christus ist der „Gott mit uns“. Jesus heißt: „Der Herr rettet“.
Gott, der Herr ist durch Jesus auf Augenhöhe des Menschen herabgekommen.
In Jesus Christus, dem Herrn entdecken wir einen Gott, der mitten unter uns ist,
der uns und unsere Nöte kennt, der uns in allen Lebens- und „Todeslagen“ nahebleibt.
Der Evangelist Markus stellt besonders eindrucksvoll diesen dienenden Herrn vor, wenn er ihn sagen lässt: „Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.“
(Mk 10,45)
Es war der blinde Bartimäus, der Jesus angefleht hat: „Herr, ich möchte wieder sehen können“. (Lk 18,41)
Maria hat diesem Herrn, dem Gott von Gott ihr ganzes Leben anvertraut: „Siehe ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort“. (Lk 1,38)
Und Du: was glaubst Du? Wer ist dein Herr …?
Ihr Seelsorger Markus Grabowski


Wussten Sie schon, dass …

… wir an diesem Sonntag, 20. Dezember 20, 18.00 Uhr in St. Joseph, Stadthagen und in St. Marien, Bückeburg je einen Bußgottesdienst feiern? Seien Sie herzlich willkommen.

… Sie sich noch zu den Wortgottesfeiern am Heiligabend in beiden Pfarrgemeinden anmelden können? Rufen Sie in den Pfarrbüros gern an. Nähere Infos siehe Homepages.